mediation und meditation – bring frieden in den raum

moderierst du noch gespräche oder stiftest du schon frieden? eine monatliche meditations- und reflexionsrunde für mediatorinnen und mediatoren, vermittlerinnen, friedensrichter, schlichter sowie weitere interessierte mit dem ziel, das persönliche fundament der mediation zu stärken. ablauf: begrüssung & vorstellung – lyrischer und/oder spiritueller impuls – sitzen in der stille mit atemachtsamkeit – reflexion – verabschiedung & schluss. die veranstaltung wird ideell durch den schweizerischen dachverband mediation (sdm) unterstützt.  – daten 2017:

6 september | 4 oktober | 30 oktober (mo statt mi) | 6 dezember
90 minuten | 19.30 – 21.00

eintritt frei | spende willkommen | anmeldung erwünscht

aus der stille in den tanz

stille | worte | barfusstanz mit urs becker

30 minuten sitzen in der stille – 30 minuten spirituelle texte und reflexion – 90 minuten barfusstanz. innehalten – sein – im fluss sein. kraft schöpfen. texte aus verschiedenen zeiten und traditionen. reflexion nach der methode „der rat der hörenden‟. vielseitige musik: world music, disco, reggae, oldies. – daten 2017:

1 september | 6 oktober | 3 november | 1 dezember
150 minuten | 19.30 – 22.00

30 chf | anmeldung erwünscht | spontanes erscheinen möglich

innere und äussere sicherheit

matinéegespräch mit horst hablitz, urs becker und den gästen

musik: heinz fischer (saxofon) und mathias schiesser (berimbau)

persönliche und gesellschaftliche stabilität und resilienz sind hohe werte. polizei und armee sorgen für äussere stabilität. für die individuelle stabilität sind wir selber zuständig. horst hablitz leitet seit jahren den polizeipsychologischen dienst der kantonspolizei aargau. ein spannender beruf. wie wird man polizeipsychologe? was sind die typischen aufgabenstellungen? was die grossen herausforderungen? was gibt sicherheit? was nicht? woher kommt die kraft für gute polizeiarbeit? diese, weitere und auch fragen aus dem publikum bestimmen das gespräch.

24 september | 120 minuten | 11.00 – 13.00

30 chf | anmeldung erwünscht | spontanes erscheinen möglich

flyer matinee_horst_hablitz herunterladen

forum: wie wirkt yoga?

wie wirkt yoga eigentlich auf die vier wesentlichen aspekte unseres menschseins, nämlich körper, energie, emotionen und gedanken? zunächst einmal: wirkt yoga überhaupt oder ist das alles nur einbildung und damit ein placebo-effekt?

tatsache ist, dass es immer mehr klinische studien gibt, die mit den mitteln modernster forschung belegen, was in den uralten schriften der yogatradition über die wirkung der verschiedenen techniken längst nachzulesen ist… wir beleuchten eine auswahl der spannendsten aspekte. für die experimentierfreudigen unter uns gibt es eine  kleine überraschung.

eintritt gratis. wir freuen uns, wenn du unser interesse an yoga teilst und vorbeikommst!

anja & urs

montag, 24. juli, 20.00 – 21.00 | eintritt frei | anmeldung nicht erforderlich

yogaliteratur: stöbern, diskutieren, inspirieren

möchtest du dir gern ein, zwei yogabücher anschaffen, weisst aber noch nicht so recht, was ein „gutes“ yogabuch ist? dann lass dich inspirieren von der auswahl unserer lieblingsbücher.

hast du vielleicht selbst schon eine kleine oder wachsende  yogabibliothek, und möchtest diese nun um ein paar wichtige stücke ergänzen? wir geben dir tipps, welche bücher auch noch für dich spannend sein könnten.

liest du einfach gern, und sprichst du gern mit anderen über die tollen bücher, die du kennst? dann bring dein liebstes yogabuch doch einfach mit, und steck die teilnehmer mit deiner begeisterung über das buch an.

wir bringen unsere lieblingsbücher mit, stellen das eine oder andere kurz vor, diskutieren, schmökern und geben einander tipps zur yogabüchern.

urs und anja freuen sich auf den ungezwungenen austausch mit dir und den anderen teilnehmern!

montag, 17. juli, 20.00 – 21.00 | eintritt frei | anmeldung nicht erforderlich

meditation kann man nicht machen

meine  lehrer sagten: „meditation kann man nicht machen“ und „man kann nicht über etwas meditieren“. stimmt das? und wenn ja, warum? wer schon lange mal meditieren wollte, und bis heute immer gründe fand, doch nicht damit zu beginnen, erhält hier und jetzt eine neue chance. wer schon praktiziert, erhält impulse, die praxis zu vertiefen.

im workshop grenzen wir ein, was meditation bedeuten kann, und was meditation sicher nicht ist. vor allem aber sammeln wir eigene erfahrungen, und erproben dabei verschiedene techniken, in der stille still zu sitzen. ideal für menschen mit wenig oder keiner erfahrung.

sonntag | 3 september |  10.00 – 14.00 | kleine mittagspause

60 chf | anmeldung erforderlich | bitte verpflegung mitbringen

was ist yoga?

massenbewegungen am internationalen yogatag, bieryoga, indisches räucherstäbchenritual, marktplatz der eitelkeit für kaum bekleidete fitnessfreaks – ist das yoga?

aus unserer sicht eher nicht. doch was ist yoga dann? wir nehmen einige schlaue bücher zur hand, sprechen aus erfahrung, und nähern uns den antworten im lockeren gespräch mit den teilnehmern.

gleichzeitig ist dies eine wunderbare gelegenheit, urs, mich und unseren fabelhaften neuen raum für bewegung, begegnung und stille kennenzulernen. exklusiv, gratis und unverbindlich.

wir freuen uns deinen besuch bei der yogacompany, im unteren haldenweg 12 im kromer-haus.

eintritt frei!

yogaferien daheim

du fährst diesen sommer nicht in die yogaferien, möchtest dir aber dennoch gern einige stunden intensive yogapraxis gönnen? dann ist dieser dreistündige workshop genau richtig für dich! lass dich auf deinen atem ein, komm in deinem körper an, fliesse durch eine kräftigende und flexibilisierende asanapraxis, entspanne dich im abschliessenden yoga nidra.

umweltschonend, familienfreundlich, günstig: 180 minuten „quality time“ mit dir selbst für nur 60 chf. anmeldung erforderlich, per telefon oder per e-mail. kontaktangaben findest du am fuss dieser webseite.

komm mit ins kleinste ferienparadies der welt, deine yogamatte! wir freuen uns auf dich.

yogacompany lenzburg eröffnet

knapp dreissig geladene gäste kamen heute zur eröffnungsfeier der yogacompany in lenzburg. es war ein stimmiges fest in unseren neuen räumen!

dank der unterstützung unserer freunde konnten wir den gästen einiges bieten. roland und sein akkordeon sorgten für musikalische beiträge zur rechten zeit im rechten mass. barbara gestaltete ein kolam. das reismehl schien aus ihrer geübten, ruhigen hand gleichsam zu fliessen. mucksmäuschenstill war es im raum Cell Phone Number Trace , so beeindruckt waren wir alle von der anmut ihres werkens und der schönheit des werks. – für den kulinarischen höhepunkt sorgte abschliessend rené. merci! ein herzliches dankeschön auch an unsere vermieterin isabelle. die festbänke auf der überdachten laderampe waren trotz kühler witterung lang besetzt, und der kaffeeautomat im aufenthaltsraum der kromers wurde von unseren gästen freudig genutzt.

wir danken allen, die diesen besonderen tag mit uns gefeiert haben, von ganzem herzen. – bitte erzählt gutes über die yogacompany und kommt bald wieder!

herzlich, urs & anja