om – was tun wir, wenn wir omen?

drei antworten.

individuelle, physiologische antwort

die individuell-physiologische antwort könnte lauten: wir erzeugen mit diesem laut eine vibration, welche den vagus-nerv stimuliert. der vagus-nerv ist der hauptnerv zwischen kopf und bauch, zwischen darm und hirn, wobei mehr impulse vom darm zum hirn als umgekehrt fliessen. diese stimulation beruhigt uns und schenkt uns gelassenheit.


soziale, physiologische antwort

die sozial-physiologische antwort könnte lauten: wir gehen mit den anderen menschen in resonanz. wenn wir im gleichen rhythmus atmen und intonieren, synchronisieren sich auch die herzschläge der intonierenden. wir schwingen gemeinsam. das haben wissenschaftler bei der erforschung von chorsängern herausgefunden.

spirituelle antwort

die spirituelle antwort könnte lauten: mit dieser silbe verbinden wir uns mit einer universellen schwingung. om symbolisiert die unsichtbare göttliche kraft, die alles zusammenhält. om steht im hinduismus im dreiklang von om, tat, sat. die christliche trinität lautet: vater, sohn und heiliger geist. die entsprechung der beiden religionen ist:

sat: vater; das unmanifestierte, das abstrakte göttliche
tat: brahma; sohn; manifestation des göttlichen; christus-bewusstsein
om: heiliger geist; unsichtbare kraft, die alles zusammenhält

wähle selbst, mit welchem hintergrund du das om („a-u-m“) intonierst.

komm. schau. mach mit.

als kleines, junges unternehmen gibt es für die yogacompany vieles zu gestalten und zu entscheiden. wie zb wollen wir um neue kunden werben? eine präsenz auf facebook und werbung mit google adwords sind heute standard, auch für yogastudios.

jedoch: facebook ist für uns kein vorbild, und so war schnell und klar entschieden, dort nicht für die yogacompany zu werben. schliesslich bemühen wir uns täglich darum, yogische grundsätze wie zb die wahrhaftigkeit (satya), das nicht-stehlen (asteya) und den wunsch, nicht zu verletzen (ahimsa) zu leben. das hat seinen preis: wir zahlen steuern, obwohl wir aktuell weder gehälter zahlen können noch gewinn erwirtschaften. und viel gutes: wir manipulieren unsere kunden nicht, und verdienen geld weder mit dark-ads noch mit der herausgabe von daten unserer kunden.

statt dessen setzen wir bei der werbung aufs partnerschaftliche vernetzen (siehe links) und neuerdings auf banner im stadtbild.

die banner in der realen welt zu installieren war harte arbeit. urs hat nicht wenige gespräche geführt, um gute zaunplätze zu finden, an denen unsere werbung geduldet wird. zugleich war es auch die reine freude, nach wochenlanger vorarbeit endlich mit bannern, kabelbindern und gartenscheren auszurücken und an einem sonnigen februarnachmittag spuren im stadtbild zu hinterlassen. für kurze zeit zumindest, denn die meisten standorte sind befristet. und ja, wir freuen uns über neue kunden und neue standorttipps.

standorttipp melden

unterwegs im schweigen

ein angebot zum ersten advent

die kürzesten tage und die längsten nächte des jahres stehen bevor. das leben wendet sich nach innen. erster advent. möchtest du an diesem tag eine besondere erfahrung machen? dann komm mit uns in den wald. schweigend. zusammen mit anderen yogis und yoginis.

wir beginnen mit einer yogasequenz (60 min) in der yogacompany, steigen dann auf den gofi, wandern über lütisbuech, esterliturm, aabach zurück zur yogacompany, wo wir den rundgang (120 min) mit einer yogasequenz (30 min) und einer reflexion (10 min) abschliessen. danach lassen wir den nachmittag mit tee und gebäck ausklingen.

sonntag 1  dezember  2019 | 11 – 17 h

spendenbeitrag für médecins sans frontières erwünscht | | frage stellen | anmelden bis 27 november

die geschichte mit dem blutdruck

unabhängig von erfolg oder misserfolg – wir yogis und yoginis sollen stets gelassen sein. ein hohes ziel. die realität ist anders. ich ärgere mich. ich fühle mich gestresst. das kommt vor und da steigt auch der druck in den blutgefässen. doch zu hoch soll er nicht steigen. tut er es trotzdem, was bedeutet das dann für die yogapraxis? alarm. so heisst es in den yogabüchern: bei bluthochdruck kein kopfstand, kein schulterstand, überhaupt keine umkehrhaltungen. messwerte werden in der regel keine angegeben. in der yogalehrer-ausbildung habe ich keine ausreichend klare antwort auf die problematik mit dem bluthochdruck bekommen. was ist also bei verdacht auf bluthochdruck zu tun? messen? wo? wie oft? und wie sind die messwerte zu verstehen?

übersteigt der blutdruck das mass von 140 zu 90 mmhg so wird in der regel von bluthochdruck (stufe 1) gesprochen, wobei insgesamat drei stufen unterschieden werden. demgegenüber gilt ein wert von 120 zu 80 mmhg als optimal. wer also bescheid wissen will, muss messen. das sollte aber kein zufallsmesswert sein. für verlässliche werte könnte es zweckmässig sein, während zweier wochen morgens, mittags und abends zu messen und die werte im kontext der messumstände zu würdigen. das muss dann nicht gleich den verzicht bestimmter asanas bedeuten. schliesslich ist yoga ein erfahrungsweg, was soviel bedeutet, dass wir uns beobachten und uns schritt für schritt besser kennen lernen und uns darin üben sollen, situativ zu entscheiden, was wir tun und nicht tun. und wenn wir etwas tun, dann sollen wir es bewusst und achtsam tun.

schliesslich ist zu bedenken, dass die definition des bluthochdrucks und dessen behandlung sich laufend wandelt. die werte sind im sinken begriffen und die medikamentierung im steigen. so haben die usa im november 2017 mit der senkung der bluthochdruck-grenzwerte (auf 130 mmhg) etwa vier millionen gesunde zu behandlungsbedürftigen patienten gemacht. es ist erfreulich, dass die eu und die schweiz diese grenzwertsenkung nicht übernommen haben.

weitere informationen: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/947502/neue-us-hypertonie-leitlinie-hoher-blutdruck-faengt-jetzt-130.html

https://www.yogaeasy.de/artikel/yoga-und-meditation-gegen-bluthochdruck-hypertonie-blutdruck

die wiederentdeckung der spiritualität

das neueste buch des biologen und bestsellerautors rupert sheldrake ist ein erstaunlich persönliches; beeinflusst von der freiheit des alternden menschen. sheldrake ist 76. es gefällt mir, wie er aufzeigt, wie er als junger wissenschafter zum atheisten geworden ist, auf seiner lebensreise vieles erforscht und ausprobiert hat und später zu religion und spiritualität zurückgefunden hat. besonders erhellend ist für mich das kapitel über die meditation und die natur des geistes. er legt darin dar, was die meditation ausmacht und führt durch eine kurze geschichte der meditation. und eben, er erzählt dabei auch von seinen persönlichen erlebnissen und erfahrungen. das ist auch deshalb wertvoll, weil meditation und säkulare formen davon, wie zum beispiel mindfulness based stress reduction (mbsr), zu einem massenphänomen geworden sind.

ich teile die auffassung von sheldrake, dass die westliche säkulare welt auch eine verarmte welt ist. so erstaunt es nicht, dass sheldrake sieben praktiken schildert, die – nach seiner auffassung – das leben vertiefen können. es sind dies das kultivieren von:

meditation (1), dankbarkeit (2), kontakt mit der mehr-als-menschlichen welt (3), unsere beziehung zu pflanzen (4), rituale und die präsenz der vergangenheit (5), gesang, sprechgesang und die macht der musik (6), pilgerreisen und heilige stätten (7).

für sheldrake ist klar, dass bewusstsein eine grössere reichweite hat, als dies die naturwissenschaft behauptet. für atheisten dagegen ist klar: ohne gehirn kein bewusstsein. das ist das atheistisch-religiöse spannungsfeld. auch sheldrake löst es nicht auf, aber er zeigt wege zur vertiefung des eigenen lebens in einer säkularen welt.

rupert sheldrake: die wiederentdeckung der spiritualität | 7 praktiken im fokus der wissenschaft | o.w.barth verlag 2018 | www.sheldrake.org

bhakti marga – der weg der liebe

„bhakti“ ist sanskrit und bedeutet „liebe“. „marga“ steht für „weg“. – im yoga kennen wir als eine von verschiedenen ausprägungen das yoga der liebe, bhakti yoga. wer diesen weg beschreitet, gibt sich ganz der liebe an das leben in all seinen formen hin. das ursprüngliche christentum ist bhakti yoga, gelebte nächstenliebe.

als ich mit der yogalehrerausbildung begann, konnte ich mit bhakti yoga rein gar nichts anfangen. yoga – das war für mich vor allem ein bewährtes mittel, abends aus dem berufsstress herauszufinden, und bei wettkämpfen das unerträglich starke lampenfieber vor einem lauf auf ein halbwegs erträgliches mass zu senken.

doch was wir tun, wirkt auf uns. im laufe der zeit wurde ich durch yoga weicher. nicht nur physisch. natürlich wurde mein körper flexibler, aber das war nicht alles. von jahr zu jahr wurde (und werde) ich auch seelisch weicher und damit empfänglicher für andere ebenen, energien und schwingungen.

im november 2015, bei unserem ersten aufenthalt auf der schweibenalp im rahmen der yogalehrerausbildung, hörte ich das mahavatar babaji gayatri mantra zum ersten mal. es gefiel mir zwar, doch die verzückung mancher mitstudierenden war mir gänzlich fremd.

doch was wir tun, wirkt auf uns, und es formt uns wie wasser den fels: langsam, aber unaufhaltsam. im laufe der zeit öffnete sich mein herz. „jedes herz öffnet sich eines tages,“ hatte eine meiner yogalehrerinnen gesagt. in meinen ohren klang das einerseits interessant, sogar verheissungsvoll, aber gleichzeitig auch erschreckend, fast bedrohlich. denn: würde ich noch dieselbe sein, wenn sich mein herz öffnete?

die antwort ist: nein! wir sind danach nicht mehr dieselben. eine herzöffnung transformiert uns, und es gibt keinen weg zurück. dieser prozess ist irreversibel. und dass mir das angst machte, ist ganz normal. genau genommen machte es allerdings nicht mir angst, sondern meinem ego. das ego will unbedingt etwas besonderes sein. wenn sich jedoch unser herz öffnet, merken wir, dass wir den anderen mitgeschöpfen viel ähnlicher sind, als wir zuvor glaubten. das ist tatsächlich ein harter schlag fürs ego.

but who cares – denn es machte mich glücklicher. (wen?)

mit der zeit fand ich also mehr gefallen am mahavatar babaji gayatri mantra. mantras wirken. durch ihre klänge lösen sie resonanz in uns aus. vielfach auch in schichten, die verschüttet, versteckt, verborgen sind. mantras können diese ebenen freilegen. mantras haben eine starke, transformierende wirkung.

wenn ich heute wirklich hinhöre, lausche, dann hat dieses mantra eine wirkung, die ich von keinem anderen kenne. ich gebe zu: ich habe schon geheult vor freude beim lauschen. es erlöst mich. es baut mich auf. es heilt mich.

oṁ mahāvatārāya vidmahe

sad guru-devāya dhīmahi

tanno bābāji prachodayāt

mahagross
avatarinkarnation des göttlichen auf der erde
babaji geehrter vater
mahavatar babaji inkarnation shivas im himalaya, mythische figur
gayatri heiliges mantra; gayatri ist der name eines versmasses
omheilige silbe, urklang; vgl. amen
vidmahe wir wissen, wir meditieren
sad recht, wirklich
guru licht, lehrer
devayadas höchste, absolute prinzip (=gott) ehren
dhīmahi intuition, meditation, einsicht, höhere einsicht
tanno dieser … uns
prachodayāt erleuchte, führe

mantra auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ct7OLbgY3ko

achtung: das hören dieses mantras kann dich transformieren!