der yoga doc

anschaulich und nachvollziehbar beschreibt der sportmediziner und yogalehrer dr. ronald steiner übungen, die zum therapeutischen nutzen in jede yogapraxis integriert werden können. gut strukturiert in vier hauptteile, geht er zunächst darauf ein, was yogatherapie ist und wie sie ihre wirkung entfalten kann. dieses kapitel ist unbedingt lesenswert! denn wer einfach nur in die nachfolgenden kapitel des buchs hineinschmökert, übungsrosinen herauspickt und dann ein bisschen und irgendwie herumübt, könnte enttäuschungen erleben.

die drei folgenden hauptteile sind den übungen für gesunde rücken, armen und beinen gewidmet. dabei gelingt es dem autor vortrefflich, in anschaulicher und präziser sprache zu vermitteln, worauf es ankommt. gleichzeitig erhält der interessierte leser auch anhaltspunkte zu den jeweiligen anatomischen grundlagen.

die entscheidung von autor und verlag, die lektüre leicht und einfach zu halten, ist der grösste vorteil des buches und gleichzeitig sein grösster nachteil. vorteil deshalb, weil das buch dadurch übersichtlich und leichtgewichtig bleibt, schnell durchgearbeitet werden kann, in jede tasche passt und so zum nützlichen begleiter für die praxis auf der matte wird. nachteil, weil die profunden kenntnisse des autors nur ansatzweise ins buch einfliessen.

als absolventin der modularen therapiekurse (mtc) von dr. ronald steiner ist dieses buch für mich die willkommene ergänzung des unterrichtsmaterials, da die wichtigsten übungen aus den mtcs hier übersichtlich und gut bebildert zusammengefasst sind.

für alle anderen leser bietet dieses buch einen hilfreichen einstieg ins gebiet der yogatherapie.

trotzdem nur vier von fünf sternen. der inhalt ist tipptopp und ein klarer fünfsterner. für umfang und aufmachung gibt’s hingegen abzüge. zum umfang: von einem autor mit so viel know how und erfahrung hätte ich mir ein drei- bis viermal so umfangreiches werk vorstellen können und auch gewünscht. „den steiner“ sozusagen, das standardwerk der yogatherapie. nun, was nicht ist, kann ja noch werden.
zur aufmachung: dicke pastellfarbige rahmen um die fotos und etliche tätowierte körperteile entsprechen wohl dem zeitgeist, sind aber einfach nicht mein geschmack. mit ausnahme von aufnahmen des autors wurden ausschliesslich weibliche modelle gewählt. schade eigentlich, denn yogatherapie funktioniert meines wissens auch bei männern. die typografie schliesslich kommt mit starken gegensätzen in überschrift und fliesstext daher, was auf mich unbalanciert wirkt. zwar ist der font des fliesstexts zierlich, doch dadurch auch für die augen älterer leser zu wenig kontrastreich und konturschwach.

fazit: ein wertvolles buch, das in jede gut sortierte yogabibliothek gehört.

riva verlag, münchen 2019, isbn 978-3-7432-0822-1, 176 seiten, 27.95 chf, bestellen bei lehmanns.ch